Mehr Wasserstoffbusse im Bergischen RheinLand

Übergabe Förderung Wasserstoffbusse 2022
Die symbolische Übergabe des Förderbescheides über 108 Brennstoffzellenfahrzeuge erfolgte in Köln (v.l.n.r.): Thomas Isele, Geschäftsführer Stadtwerke Brühl GmbH, Dieter Freytag, Bürgermeister Stadt Brühl, Gunnar Ohrndorf, Erster Beigeordneter Stadt Wesseling, Dr. Marcel Frank, Geschäftsführer Regionalverkehr Köln GmbH, Stephan Santelmann, RVK-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, Svenja Udelhoven, Kreisdirektorin Rhein-Sieg-Kreis, Allgemeine Vertreterin des Landrates Rhein-Sieg-Kreis, Dirk Breuer, Bürgermeister Stadt Hürth. Fotonachweis: RVK

Mit großen Schritten geht der Ausbau der klimafreundlichen Mobilität im Bergischen RheinLand voran: Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) erweitert in den kommenden Jahren ihre Busflotte um 108 wasserstoffbetriebe Brennstoffzellen-Hybridbusse im gesamten Einsatzgebiet, darunter auch im Rheinisch-Bergischen Kreis. Möglich ist die Beschaffung der Fahrzeuge durch Zuwendungen aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Der Ausbau ist auch ein starkes Signal für das REGIONALE-Projekt „Grüner Mobilhof GL“.  

Die symbolische Übergabe des Förderbescheids fand am Kölner Rheinauhafen statt. Die Zuwendung erfolgt auf Basis des Bundesklimaschutzgesetzes, welches 2021 verabschiedet wurde. Demnach sollen Treibhausgase bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 reduziert werden. Dabei spielt die Förderung alternativer Antriebe im Bereich des ÖPNV im Verkehrssektor eine wichtige Rolle. Für die RVK ist die Förderzusage ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Personennahverkehr im Einsatzgebiet und zu ihrem Ziel „Null Emission bis 2030“.

 „Mit dann insgesamt 160 Brennstoffzellenbussen werden wir in der Lage sein, bald flächendeckend für einen großen Teil unseres Verkehrsgebietes einen emissionsfreien ÖPNV anzubieten. Es macht einen großen Unterschied, punktuell zu operieren oder eine sinnvolle, übergreifende Infrastruktur planen zu können. Unser Dank geht dafür an das Bundesministerium“, sagt RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank. Der RVK-Fuhrpark wird bis 2025 sukzessive erweitert. Laut Berechnungen der RVK werden die 108 wasserstoffbetriebenen Busse mehr als 5.700 Tonnen CO2 einsparen.

Grüner Mobilhof GL baut Infrastruktur für Wasserstroff-Busse auf
Von den 108 Bussen sollen 31 Fahrzeuge im Rheinisch-Bergischen-Kreis eingesetzt werden. Stephan Santelmann, Aufsichtsratsvorsitzender der RVK und Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, freut sich über die Förderung und sieht dadurch insbesondere das REGIONALE-Projekt Grüner Mobilhof GL gestärkt: „Mit 20 Bussen haben wir schon jetzt eine ordentliche Flotte im Rheinisch-Bergischen Kreis, aber dank der nun geförderten Brennstoffzellenfahrzeuge können wir einen weiteren großen Schritt gehen. 31 neue Fahrzeuge plus die vorhandenen 20 Busse. Das nenne ich einen Quantensprung für den Rheinisch-Bergischen Kreis und das kommt auch dem in Planung befindlichen Grünen Mobilhof zugute.“

Im Rahmen des Projektes „Grüner Mobilhof GL“ wird ein emissionsarmer Betriebshof realisiert, der die Betankung von Bussen mit grünem Wasserstoff und Strom ermöglicht. Er kombiniert die Funktionen eines klassischen Busbetriebshofs mit modernen Antriebstechnologien, auch über den Busbetrieb hinaus. Das Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag im Handlungsfeld Mobilität der REGIONALE 2025 und unterstützt den Ausbau der klimafreundlichen Mobilität im Bergischen RheinLand. Das Modul „Grüner Mobilhof GL/Kernstandort Moitzfeld“ und hat am 7. April 2022 vom Lenkungsausschuss der REGIONALE den A-Status erhalten. Mit dem Modul wird der Bau eines innovativen Betriebshof der RVK an der Friedrich-Ebert-Straße in Bergisch Gladbach (Stadtteil Moitzfeld) ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist der Elektrolyseur zur Herstellung von Wasserstoff am Standort mit Betankungsmöglichkeit für die H2-Busse.

REGIONALE 2025 Agentur GmbH

An der Gohrsmühle 25
51465 Bergisch Gladbach

info_at_regionale2025.de
Telefon: +49 (0)2202 23 56 58 - 0
Fax: +49 (0)2202 23 56 58 - 9

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© REGIONALE 2025 AGENTUR GmbH