Land fördert Investitionen in lebendige Dörfer

Dorfprogramm 2024 MLV
Die Struktur- und Dorfentwicklung zur Stärkung der ländlichen Räume geht in die nächste Runde: Das Land stellt 18 Millionen Euro Förderung für Maßnahmen bereit, die zur Verbesserung der dörflichen Infrastrukturen beitragen. Fotonachweis: REGIONALE 2025 Agentur

Attraktive Ortsmitten und öffentliche Begegnungsorte sind für die Menschen im ländlich geprägten Raum von großer Bedeutung. Mit dem Förderprogramm „Struktur- und Dorfentwicklung“ unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr erneut derartige Projekte, für das sich Kommunen, Vereine und Einrichtungen ab sofort bewerben können. Daneben trägt die REGIONALE selbst mit verschiedenen Projekten zur Stärkung solcher „Knotenpunkte des öffentlichen Lebens“ im Bergischen RheinLand bei. Außerdem widmet sich auch der Aktivierungs- und Transferprozess diesem Thema, dessen Website Anfang Februar online geschaltet wurde.

Im Jahr 2024 stellt das Land 18 Millionen Euro für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und verkehrlichen Infrastrukturen in seinen Dörfern bereit. Förderfähig sind Dorfläden, Dorfplätze, Bouleplätze, Skater-Anlagen, Bolzplätze ebenso wie zum Beispiel barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen. Unterstützt wird zudem eine Umnutzung land- oder forstwirtschaftlicher Gebäude zur Stärkung des dörflichen Lebens oder die Entwicklung von IT-Lösungen, um die Infrastruktur im ländlichen Raum zu verbessern. Gefördert werden können Projekte bis zu einer Zuwendungshöhe von 250.000 Euro.

„Der ländliche Raum in Nordrhein-Westfalen ist mit seinen Dörfern für rund neun Millionen Menschen Wohn- und Lebensmittelpunkt. Die Landesregierung investiert kontinuierlich in ihre Zukunftsfähigkeit, damit sie lebenswert und attraktiv bleiben. Mit 18 Millionen Euro wollen wir in diesem Jahr weitere, neue Projekte zum Wohl der Menschen unserer Dörfer, Orte und Ortsteile unterstützen: Ich freue mich auf neue oder modernisierte Gemeinschaftsräume, auf kulturelle und soziale Treffpunkte und viele Ideen, die zu mehr Lebensqualität vor Ort beitragen“, so Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Antragsverfahren bei Bezirksregierungen startet ab sofort
Das digitale Antragsverfahren für die diesjährige Struktur- und Dorfentwicklung ist gestartet. Bis zum 15. April 2024 können Anträge über die Internetseiten der Bezirksregierungen eingereicht werden. Für Antragsteller aus dem Bergischen RheinLand ist die Bezirksregierung Köln zuständig, alle Informationen zum Förderaufruf sind hier zu finden.

Das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz empfiehlt, sich über Fördermöglichkeiten vor Einreichung eines Förderantrages bei der zuständigen Bezirksregierung (Dezernat 33) zu informieren. Weitere Informationen zum Dorfentwicklungsprogramm finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

REGIONALE 2025 Agentur GmbH

An der Gohrsmühle 25
51465 Bergisch Gladbach

info_at_regionale2025.de
Telefon: +49 (0)2202 23 56 58 - 0
Fax: +49 (0)2202 23 56 58 - 9

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© REGIONALE 2025 AGENTUR GmbH