EFRE-Projektaufruf für die REGIONALE Bergisches RheinLand gestartet

EU Logo Flagge
Quelle: EU


„Zukunft machen – Transformation gestalten“ lautet der Titel des aktuellen EU-Förderprograms EFRE. Für die REGIONALE 2025 Bergisches RheinLand gibt es im Rahmen des Programms erstmals einen eigenen Förderaufruf, den die Landesregierung Nordrhein-Westfalen am 6. Juli 2023 veröffentlicht hat. Damit besteht für REGIONALE-Projekte die Möglichkeit, zusätzliche finanzielle Unterstützung für die Umsetzung zu erhalten. 

Für den EFRE 2021-2027 steht insgesamt ein Investitionsvolumen von rund 4,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Es speist sich aus 1,9 Milliarden Euro EU-Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und des Just Transition Fund (JTF) sowie der Ko-Finanzierung des Landes Nordrhein-Westfalen und Eigenanteilen der Projektträger*innen. Bis 2027 können so zukunftsweisende Vorhaben aus den Themenfel­dern Innovation, Nachhaltigkeit, Mittelstandsförderung, Lebensqualität, Mobilität und Strukturwandel in Kohlerückzugsregionen unterstützt werden. Zielgruppen sind insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Kommunen.



Eigener Förderaufruf für die REGIONALE 2025
Mit dem eigenen Förderaufruf „REGIONALE Bergisches RheinLand – Das Beste aus beiden Welten“ unterstützt die Landesregierung nun gezielt Projekte, die sich im Qualifizierungsprozess der REGIONALE befinden. Dafür stehen Fördermittel aus dem EFRE von insgesamt 30,5 Mio. Euro bereit (40% der Gesamtkosten zzgl. Ko-Finanzierung vom Land Nordrhein-Westfalen und Eigenanteile der Projektträger*innen). Das Verfahren ist zweistufig, die Förderbekanntmachung steht zum Download bereit. Am Aufruf beteiligen können sich kleine und mittlere Unternehmen, Kommunen (ausgeschlossen von Maßnahme 1.2 Forschungsinfrastruktur, s. Förderbekanntmachung), Kommunale Unternehmen und Einrichtungen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kammern, Vereine und Stiftungen. Der Aufruf unterstützt Vorhaben mit den nachfolgenden Zielsetzungen:

  • Ausbau der Infrastruktur im Bereich von Forschung und Innovation (F&I) und der Kapazitäten für die Entwicklung von F&I-Spitzenleistungen
  • Entwicklung klimagerechter, urbaner Energielösungen
  • Klimaanpassungsmaßnahmen auf lokaler und regionaler Ebene für eine verbesserte Risikoprävention gegenüber Klimawandelfolgen
  • Ressourcenschonung und Aufbau einer Circular Economy.

Damit finden sich im EFRE-Aufruf zahlreiche Themen der REGIONALE-Handlungsfelder wieder. Neben thematischen Schwerpunkten des Handlungsfelds Arbeit und Innovation werden in dem Aufruf insbesondere die Leitlinien „Wertschöpfungskreisläufe für regionale Produkte auf- und ausbauen“ und „Hubs für  ein regionales Ressourcensystem realisieren“ des  Kernthemas Ressourcenlandschaft adressiert.

Projektträger*innen können ab sofort bis zum Jahr 2025 zweimal jährlich Projektskizzen einreichen, Stichtage sind jeweils der 1. September und der 1. März. Die REGIONALE 2025 Agentur berät potenzielle Projektträger*innen bei der Qualifizierung der Projekte und bei der Mittelbeantragung.

Drei REGIONALE-Projekte zur Förderung empfohlen
Neben dem neuen EFRE-Aufruf für die REGIONALE werden im Rahmen des EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 mit dem „Regio.NRW – Transformation“ und dem „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“ Projektaufrufe durchgeführt, an denen sich bereits ausgewählte REGIONALE-Projekte erfolgreich beteiligt haben. 

So wurden die Projekte Innovation Hub Bergisches RheinLand und Denkschmiede Hennef in der ersten Runde des Projektaufrufs „Regio.NRW – Transformation“ als Teil von 33 innovativen Projekten aus allen Regionen des Landes zur Förderung empfohlen. In der ersten Runde des „Erlebnis.NRW – Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten“ wurde das Vorhaben Grenzenlos – Touristische Infrastruktur nachhaltig managen, zur Förderung empfohlen. Alle drei REGIONALE-Projekte müssen nun einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Köln einreichen.    

EFRE Förderempfehlung InnoHub
Das REGIONALE-Projekt „Innovation Hub Bergisches RheinLand“ ist für eine Förderung im Rahmen des EFRE-Projektaufrufs „Regio.NRW – Transformation“ empfohlen worden. Fotonachweis: REGIONALE 2025 Agentur

REGIONALE 2025 Agentur GmbH

An der Gohrsmühle 25
51465 Bergisch Gladbach

info_at_regionale2025.de
Telefon: +49 (0)2202 23 56 58 - 0
Fax: +49 (0)2202 23 56 58 - 9

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© REGIONALE 2025 AGENTUR GmbH